Bilder

Bilder sind wichtige Bestandteile von Webseiten - Seolingo findet Fehler und Verbesserungsvorschläge

Statuscodes der Bilder

In diesem Report sehen Sie alle Statuscodes von eingebundenen und verlinkten Bildern. Kritisch sind Ladefehler und fehlerhafte Statuscodes (4xx und 5xx-Bereiche). Diese nicht funktionierenden Bilder sollten Sie ersetzen oder entfernen, da sie als negatives Qualitätsmerkmal gewertet werden und auch für Ihre Webseitenbenutzer sehr ärgerlich sind und den Eindruck einer schlecht gepflegten Webseite erwecken.

Nicht funktionierende Bild-Einbindungen können Sie auch direkt mit dem Online-Schnellcheck auffinden.




Bilder pro Seite

In diesem Report sehen Sie die Anzahl der eingebundenen Bilder pro Unterseite. Die Analyse kann auch auf intern gehostete oder extern gehostete Bilder beschränkt werden.

Dateigrößen der Bilder

In diesem Report sehen Sie die Dateigrößen aller eingebundenen und verlinkten Bilder. Bei normalen Desktop-Benutzern spielt die Dateigröße heute keine so große Rolle mehr, jedoch sollten die Bilder im Hinblick auf die wachsende Anzahl von mobilen Webseitenbenutzern mit oft volumenabhängigen Surftarifen nicht zu groß werden.

Verwendung des ALT-Tag

Dieser Report zeigt die Verwendung von ALT-Tags. Im Optimalfall hat jedes eingebundene Bild auch ein ALT-Tag.

Hier finden Sie schnell die Bilder, bei denen der ALT-Tag fehlt.

Unterschiedl. Bilder mit demselben ALT-Text

Dieser Report zeigt die Verwendung desselben ALT-Tags für unterschiedliche Bilder. ALT-Tags sollten den Bildinhalt möglichst eindeutig beschreiben, daher sollte im Optimalfall jedes Bild auch einen einzigartigen ALT-Tag haben.

Wird derselbe ALT-Tag für unterschiedliche Bilder verwendet, kann das darauf hindeuten, dass der ALT-Tag schlecht gewählt ist (da er sonst nicht zu mehreren Bildern passen würde). Passen Sie die ALT-Tags gegebenenfalls so an, dass Sie eindeutig sind und eine gute Beschreibung des Bildinhaltes liefern.

Unterschiedl. ALT-Texte für dasselbe Bild

Dieser Report zeigt die Verwendung von unterschiedlichen ALT-Tags für dasselbe Bild. Um eindeutige Signale bezüglich des Bildinhaltes zu senden, sollte ein Bild im Optimalfall bei jeder Verwendung denselben ALT-Text besitzen.

Dies ist zwar kein kritischer Faktor, dennoch können Sie um eine optimale Optimierung Ihrer Bilder zu erreichen die ALT-Tags so anpassen, dass für jedes Bild ein einzelner, einzigartiger ALT-Text existiert.