Links

Mit Seolingo behalten Sie sowohl Ihre internen als auch die externen Links im Blick



Link-Verteilung

Mit den Linksverteilungs-Reports können Sie die Anzahl der ausgehenden Links pro Unterseite überprüfen. Dabei kann unterschieden werden zwischen internen, externen und allen Links.

Seiten mit sehr vielen ausgehenden Links sind eventuell eine manuelle Überprüfung wert.

Link-Ankertexte

In diesem Report sehen Sie die Verwendung von Ankertexten für ausgehende Links. Im Optimalfall sollte jeder Linktext für genau ein Linkziel verwendet werden. Wenn derselbe Linktext für unterschiedliche Linkziele verwendet wird, kann das auf einen schlecht gewählten (bzw. generischen) Linktext hindeuten. Linktexte sollten so gewählt werden, dass sie das Zieldokument möglichst gut beschreiben.

Bei Linktexten, die für unterschiedliche Linkziele verwendet werden, können Sie überlegen, ob Sie die Linktexte besser und eindeutiger gestalten können.

Für jeden Linktext können Sie sich in diesem Report im Detail anzeigen lassen, für welche Zielseite er verwendet wird und auf welchen Quellseiten er eingebunden ist.

Nofollow / Dofollow

Dieser Report gibt Ihnen einen Überblick über die Verwendung des nofollow-Attributes bei internen sowie externen Links.

Es macht nur in wenigen Fällen Sinn, bei internen Links das nofollow-Attribut zu verwenden. Beispiele hierfür sind z.B. Affiliate-Links, die über einen internen Redirect umgeleitet werden oder bei der Budgetsteuerung des Crawlings, wenn man den Crawler von nicht zu crawlenden Domainbereichen fernhalten möchte (z.B. Registrierungsformulare).

In den allermeisten anderen Fällen sollte das nofollow-Attribute bei internen Links entfernt werden, da der einzige Effekt ansonsten der unnötige Verlust von internem „Linkjuice“ ist. Verfahren wie das früher praktizierte sogenannte
„Pagerank-Sculpting“ sind heute nicht mehr wirksam und daher nicht zu empfehlen.




Domains

Dieser Report zeigt Ihnen alle verlinkten externen Domains an, unterteilt nach Toplevel-Domains.

In der Detailansicht können Sie sich alle konkreten Links zu einer Domain durch Klick auf einen Wert anzeigen lassen.

Link-Statuscodes

In diesem Report sehen Sie alle Statuscodes von externen Links. Kritisch sind Ladefehler und fehlerhafte Statuscodes (4xx und 5xx-Bereiche). Diese sogenannten „toten Links“ sollten Sie entfernen, da sie als negatives Qualitätsmerkmal gewertet werden und auch für Ihre Webseiten-Nutzer sehr ärgerlich sind.

Fehlerhafte Links können auch mit dem Seolingo-Schnellcheck direkt online gefunden werden.

Eingehende Links

In diesem Report sehen Sie die Anzahl der eingehenden internen Links pro Dokument. Gezeigt wird dabei nicht die Gesamtzahl der eingehenden Links, sondern nur die Anzahl der verlinkenden Dokumente. Wenn ein Dokument also mehrmals auf dasselbe andere Dokument verlinkt, wird das in diesem Report nur als ein Link gewertet.

In der Detailansicht können Sie auch die Gesamtanzahl der eingehenden Links einsehen.

Wichtige Dokumente, die nur wenige eingehende Links besitzen, sollten nach Möglichkeit besser in die interne Linkstruktur eingebunden werden.