Domainweite WDF*IDF-Analyse

WDF*IDF 2.0: Analysieren Sie komplette Domains und finden Sie inhaltliche Lücken

Die Termgewichtungsanalyse via WDF*IDF hat sich in den letzten Jahren in der deutschen Suchmaschinenoptimierung etabliert. Grob gesagt ist der Zweck der WDF*IDF-Analyse, Dokumente, die bereits gut ranken, zu analysieren, um daraus abzuleiten, welche semantisch relevanten Terme zur Beschreibung eines Themas vonnöten sind. (Eine ausführliche Erläuterung des Themas finden Sie hier.)

Die gewonnenen Erkenntnisse aus einer WDF*IDF-Analyse verwendet man für gewöhnlich dazu, um einen einzelnen Text zu einem Thema zu optimieren. Seolingo geht nun aber einen Schritt weiter und erlaubt die Analyse kompletter Domains bzw. von Teilbereichen einer Domain.

Aus den kompletten Daten Ihrer Domain wird nun eine Termgewichtungsanalyse erstellt. Sie können so sehen, auf welchen Termen bzw. Themen der Fokus liegt.

Wie bei einer gewöhnlichen Termgewichtungsanalyse können Sie aber auch einen Suchbegriff vorgeben, der dann zur Bestimmung von Referenzwerten genutzt wird. Damit können Sie dann z.B. prüfen, welcher Unterthemen Ihres Hauptthemas Sie domainweit noch stärker behandeln sollten bzw. welche Unterthemen komplett fehlen.

Domain-Analyse
Zunächst einmal können Sie sich eine reine Termgewichtungsanalyse für Ihre Domain erstellen lassen. Sie sehen dann, welche Terme innerhalb der kompletten Domain die größte Rolle spielen und welche Themen am stärksten behandelt werden.

Die folgenden Werte werden dargestellt:

Domain-Maximum: Maximaler WDF*IDF-Wert für den Term innerhalb der analysierten Domain (bzw. innerhalb der aktuell durch die Filter ausgewählten Dokumente). Es werden also alle Unterseiten analysiert und der Wert der Unterseite, die den höchsten Wert besitzt, angegeben. Durch Klick auf einen Diagrammpunkt wird angezeigt, welche Unterseite den höchsten Wert besitzt.

Domain-Durchschnitt: Der WDF*IDF-Wert für einen Term wird für alle Unterseiten bestimmt und daraus der Durchschnittswert gebildet.

Domain-Gesamt: Alle Dokumente der Domain werden zu einem einzigen Dokument vereinigt und für dieses „Gesamtdokument“ der WDF*IDF-Wert für den Term bestimmt.

Durch Klick auf einen Diagrammpunkt sehen Sie zusätzlich, auf wie vielen Unterseiten der Domain der entsprechende Term zu finden ist.

Das Diagramm lässt sich übrigens sortieren nach Maximum, Durchschnitt oder Gesamtwert.

Vergleich mit Referenz-Werten
Die Daten Ihrer Domain können Sie nun mit beliebigen Referenzwerten vergleichen. Zur Bestimmung der Referenzwerte können Sie einen beliebigen Suchbegriff angeben. Für diesen Suchbegriff wird dann eine Google-Suche durchgeführt und die bestplatzierten Dokumente zur Bestimmung der Referenzwerte analysiert.

Zusätzlich zu den bereits besprochenen Werten der Domain werden nun noch folgende Messwerte im Diagramm dargestellt:

Referenz-Maximum: Die durch die Google-Suche bestimmten Referenzdokumente werden einer Termgewichtungsanalyse unterzogen. Hier wird der maximale WDF*IDF-Wert eines Referenzdokumentes für den Term angegeben. Durch Klick auf den Diagrammpunkt bekommt man auch angezeigt, welches Referenzdokument den höchsten Wert besitzt.

Referenz-Durchschnitt: Für jedes der durch die Google-Suche bestimmten Referenzdokumente wird der WDF*IDF-Wert für den Term bestimmt. Daraus wird dann der Durchschnittswert berechnet und hier angegeben.

Das Diagramm kann nach diesen beiden Messwerten sortiert werden. Insgesamt werden nun zusammen mit den Domainwerten 5 Dimensionen im Diagramm dargestellt. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten können Sie nach Belieben Dimensionen ausblenden. (siehe z.B. das nachfolgende Anwendungsbeispiel)

Anwendungsbeispiel
In diesem Anwendungsbeispiel betrachten wir den Suchbegriff [beste reisezeit] und analysieren eine Domain, die versucht, zu diesem Suchbegriff zu ranken.

Durch die Termgewichtungsanalyse der Ergebnisse aus einer Google-Suche wurden die relevantesten Terme bestimmt. Das Diagramm ist sortiert nach „Relevanz-Durchschnitt“, d.h. die wichtigsten Terme für diesen Suchbegriff stehen ganz vorne. Die konkreten Durchschnittswerte interessieren uns hier aber nicht, daher sind sie ausgeblendet.

Das Diagramm zeigt lediglich zwei Messwerte: maximaler WDF*IDF-Wert innerhalb der Referenz-Dokumente aus der Google-Suche und maximaler WDF*IDF-Wert innerhalb zu zu analysierenden Domain.

Im Diagramm wurden nun die Terme hervorgehoben, die auf der analysierten Domain bisher garnicht vorkommen: reisewetter, reisezeiten, niederschlagsärmster, ecuador, klimainformationen, kältester, myanmar, wärmster, wetterkarten, belize. Wir können uns nun also überlegen, ob wir diese Terme zur Optimierung noch sinnvoll in unserer Domain integrieren können. Wir können dafür bestehende Texte erweitern oder gänzlich neue Artikel erstellen, die diese Unterthemen abdecken.

Wie bei einer gewöhnlichen Termgewichtungsanalyse sehen wir aber (durch den Vergleich mit dem maximalen Referenz-Wert) auch, welche Terme schon vorhanden sind, aber noch verstärkt werden können und welche Terme bereits zu häufig integriert wurden. Wenn wir auf den entsprechenden Messpunkt im Diagramm klicken, bekommen wir für jeden Term angezeigt, auf welcher Unterseite er am stärksten vertreten ist und können diese Unterseite dann bei Bedarf anpassen.