Optimierung der Meta-Tags

Die Optimierung der Meta-Tags ist recht einfach durchzuführen - und dennoch sehr wirkungsvoll für die Suchmaschinenoptimierung

Länge des Titels

Der Titel einer Webseite spielt bei der Suche eine entscheidende Rolle. Anhand des Titels treffen die Nutzer eine erste Einschätzung, ob ein Suchergebnis für sie von Interesse ist oder nicht.

Ein zu kurzer Titel kann zu wenige Informationen enthalten, die dem Nutzer eine Entscheidung für die Seite schmackhaft machen, ein zu langer Titel kann in der Anzeige der Suchergebnisse gekürzt werden.

Ob ein Titel gekürzt wird oder nicht, hängt mittlerweile nicht mehr von der Zeichenanzahl ab, sondern von der Breite in Pixeln. Wenn Ihr Titel nicht länger als 55 Zeichen ist wird er aber in den allermeisten Fällen noch komplett angezeigt.

Ein extrem langer Titel kann dagegen auch als Spam-Zeichen gewertet werden, da der Titel oft auch dazu genutzt wird, ihn mit allen möglichen Keywords vollzustopfen.

Dieser Report gibt Ihnen einen Überblick über die Titel-Längen Ihrer Dokumente. Gegebenenfalls kann es gewünscht sein, einen Titel zu verwenden, der etwas zu lang ist, aber deutlich zu lange Titel sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Mehrfachverwendung von Titeln

Jeder Seitentitel sollte optimalerweise nur für eine einzige Unterseite verwendet werden. Eine häufige Mehrfachverwendung von Titeln kann auf ein Duplikate Content Problem hinweisen und zur Abwertung der Webseite in den Suchmaschinenergebnissen führen.

Dieser Report gibt Ihnen einen Überblick über mehrfach verwendete Seitentitel.

Länge der Meta-Description

Neben dem Titel spielt auch die Meta-Description eine große Rolle bei der Frage, ob ein User auf ein Suchmaschinenergebnis klickt. Daher sollte auch hier darauf geachtet werden, dass die Meta-Description nicht zu kurz ist. Zu lange Meta-Descriptions werden in der Ergebnisanzeige der Suchmaschinen wiederum abgekürzt, jedoch gibt es auch hierbei keine genaue Zeichenlänge mehr.

Meta-Descriptions mit 130 – 150 Pixeln werden meist noch komplett angezeigt, wenn die Meta-Description länger ist, müssen Sie mit einer Abkürzung rechnen.

Eine etwas zu lange Meta-Description kann auch akzeptabel sein, extrem lange Beschreibungen sollten aber vermieden werden, da es u.U. wiederum als Spamsignal gewertet werden könnte.

Mehrfachverwendung der Meta-Description

Jede Meta-Description sollte optimalerweise nur für eine einzige Unterseite verwendet werden. Eine häufige Mehrfachverwendung von Meta-Descriptions kann auf ein Duplikate Content Problem hinweisen und zur Abwertung der Webseite in den Suchmaschinenergebnissen führen.

Dieser Report gibt Ihnen einen Überblick über mehrfach verwendete Meta-Descriptions.

Meta-Robots

Dieser Report zeigt die Verwendung der Meta-Robots-Tags index, noindex, follow und nofollow.
Per se ist die Verwendung dieser Tags weder falsch noch richtig, jedoch kann es vorkommen, dass Sie eine Seite z.B. ungewollt auf noindex setzen. Das können Sie mit diesem Report überprüfen.

Die Verwendung des nofollow-Meta-Robots Tags hat zur Folge, dass alle Links auf der entsprechenden Unterseite als nofollow gewertet werden, auch alle internen Links. Das ist normalerweise keine gute Idee. Wenn Sie Unterseiten mit dem nofollow-Robots-Tag haben, sollten Sie überlegen, ob das wirklich gewünscht ist oder ob sich das nicht anders lösen lässt.

Canonicals

Der Canonical-Meta-Tag wird verwendet, um sehr ähnliche Seiten für Suchmaschinen zu einer einzelnen Seite zusammen zu fassen (z.B. wenn eine Unterseite die selben Inhalte wie eine andere besitzt, diese aber nur anders sortiert sind).

Dieser Report zeigt die Verwendung von Canonicals. Sie sehen die Canonicals, die zur Seite selbst gesetzt sind, diese die zu einer anderen Seite auf der gleichen Domain gesetzt sind, diese die zu einer externen Domain verweisen und die Seiten, bei denen gar kein Canonical-Tag gesetzt ist.

Keine von diesen Optionen ist per se ein Fehler, Canonicals die zu einer anderen Domain verweisen sind jedoch zumindest ungewöhnlich und sollten überprüft werden. Auch die Seiten, bei denen kein Canonical gesetzt ist, sollten daraufhin überprüft werden, ob das Setzen des Canonical-Tags hier nicht einfach vergessen wurde.